Liesbeth Bisterbosch

Mars schießt im Löwen empor

Nr 145 | Januar 2012

Der Löwe präsentiert sich beim Aufgang in seiner schönsten Haltung: Der Brustbereich mit Regulus, dem hellblauen Stern beim Herzen, und dieVorderbeine sind nach oben gerichtet. Wenn dieser hellste Stern des Löwen sich gut eine Handbreit über dem östlichen Horizont befindet, geht der Schwanzstern Denebola auf (am 1. Januar um 22:10 Uhr, am 31. Januar um 20:10 Uhr).
Im Januar erscheint 20 bis 35 Minuten nach Denebola ein viel helleres, orangefarbenes Licht: Mars. Seine Anwesenheit bei den lichtschwachen Hinterbeinen des Löwen verleiht dem aufsteigenden Bild eine extra große Wirkung.
Wenn wir täglich um 22:30 Uhr Denebola und Mars betrachten, werden wir sehen, dass sie jede Woche höher stehen. Die Sterne gehen das ganze Jahr über jedenTag vier Minuten früher auf. Mars bewegt sich auf seinem Himmelsbogen ebenfalls rasch voran, doch er hat keinen starren Takt.Anfang Januar geht er jeden Abend drei Minuten früher auf;Mitte Januar ändert sich seine Position genauso schnell wie die der Sterne; Ende Januar erscheint er jeden Abend fünf Minuten früher am östlichen Horizont. Vom 24. Januar bis 14.April erklimmt der Planet den östlichen Abendhimmel rascher als die Sterne.Am 24. Januar geht Regulus zwei Stunden vor ihm auf, am 14. April nur noch eineViertelstunde.Was für ein Höhenunterschied zwischen 1. Januar, 22:30 Uhr, tief im Osten, und Mitte April: Mars steht auf einer Höhe von gut 50° im Süden.Von Mitte Februar bis Mitte März ist Mars am schnellsten – jedenAbend sechs Minuten früher!
Die Abbildungen zeigen die wöchentliche Position des Mars zwischen den Sternen des Löwen. Der nach Osten verlaufende Kurs in Richtung der Hinterbeine schwächt sich im Dezember ab und kommt am 24. Januar zum Stillstand. Es erfolgt eine Richtungsänderung, und nun nähert er sich Regulus. Mars zieht über einen für seineVerhältnisse langen Zeitraum (82Tage) westlich an den Sternen entlang und beschreibt eine außergewöhnlich lange Schleife (19°).
Sein Eigenglanz nimmt bis Anfang März deutlich zu – vergleichen Sie die Größe der Scheibchen.Doch diesmal wird er als Nachtplanet bei Weitem nicht so hell wie Jupiter, der bei seinemAufgang bereits im Westen ist. Mars kann innerhalb weniger Wochen heftig aufflammen. Beim Löwen-Mars geschieht dies jedoch nicht!
2018 wird der Steinbock-Mars eine andere Spitzenleistung erbringen. Mars wird als Nachtplanet so kräftig leuchten wie Jupiter im größten Glanz. Es ist typisch für Mars, dass er auf einem speziellen Gebiet sich auslebt.Was für ein Unterschied zwischen ihm und den beiden anderen sogenannten obersonnigen Planeten, Saturn und Jupiter! Bei ihnen ähneln die Schleifen den jeweils vorangegangenen, Tempo und Glanz nehmen einheitlich zu.
Der Löwen-Mars fällt durch seine Schnelligkeit auf,mit der er den östlichen Abendhimmel erklimmt. Sein Aufstieg vom 24. Januar bis 14. April ist eine Gipfelleistung. Der Anblick eines aufsteigenden Löwen am dunklen Himmel erweckt ein bestimmtes Erleben: Jetzt fängt mit großem Schwung etwas Neues an. Ein rötlicher Mars, der vom Hinterlauf zur Brust emporsteigt, verstärkt gerade die Wirkung dieses Himmelbildes.
Anfang 2012 tritt etwas Neues mit tiefer Begeisterung und großer Tatkraft empor!