Titelbild Hochformat

John Bauer

Nr 146 | Februar 2012

Die Welt voller Trolle und Prinzessinnen

John Bauer war erst 16 Jahre alt, als er seine Heimatstadt Jönköping in Südschweden verließ und nach Stockholm ging, um an der Schwedischen Kunstakademie Malerei zu studieren. Seine Eltern hatten eingesehen, dass der Junge, der seine Schulhefte nur dann zum Schreiben oder Rechnen verwendete, wenn sich neben seinen Zeichnungen noch Platz darin fand, die Schule verlassen und seiner Leidenschaft nachgehen sollte. Doch die Akademie verwehrte ihm zunächst den Zugang – trotz seiner großen Begabung war er zu jung. Erst zwei Jahre später nahm man ihn auf, dann jedoch entwickelte sich seine Karriere sehr schnell. John Bauer erhielt bereits während des Studiums Illustrationsaufträge von renommierten Zeitungen und Verlagen. Trotz wiederholter Angebote lehnte er es jedoch ab, sich als Zeichner anstellen zu lassen: Er wollte weiterhin selbst entscheiden, was er zeichnete.
Mit 25 Jahren erlebte er seinen Durchbruch, als er begann, für einen großen Verlag eine Reihe von Märchenbüchern zu illustrieren, die im ganzen Land begeistert aufgenommen wurden. Der erste Band der Reihe unter dem Sammeltitel Unter Wichteln und Trollen machte John Bauer quasi über Nacht berühmt – selbst der von Bauer so bewunderte große schwedische Maler Carl Larsson nahm die Arbeiten des jungen Kollegen wohlwollend zur Kenntnis.
Es waren vor allem seine Trolle, die die großen und kleinen Leser begeisterten – und bis heute begeistern! Düster und hässlich scheinen sie wie aus Baumstümpfen oder bemoosten Steinen herauszuwachsen, dennoch sind sie mit ihrem mal dümmlichlistig, mal neugierig in die Welt schauendem Blick nie zum Fürchten. Aber auch seine unverwechselbar zarten Prinzessinnen wurden bald zu seinem Markenzeichen. Neben diesen beiden Lieblingsmotiven bevölkern bisweilen junge aufgeweckte Prinzen und würdige Königsgestalten die einzigartige Märchenbilder-Welt John Bauers.
Sein Bekanntheitsgrad wuchs unaufhörlich und ihm wurde die Ehre zuteil, unter anderem Märchen so bedeutender schwedischer Autorinnen wie Elsa Beskow zu illustrieren, der Schöpferin zahlreicher ebenfalls sehr charakteristisch schwedischer Bilderbücher.
Heute gilt John Bauer neben Elsa Beskow als der Begründer der schwedischen Kinderliteratur. Für viele Schweden ist sein Name gleichzusetzen mit geheimnisvollem Dämmerlicht, intensivem Naturerleben und den schönsten Kindheitserinnerungen.
John Bauer starb im Alter von nur 36 Jahren bei einem Schiffsunglück. Hinterlassen hat er einen Märchenschatz, den es für Jung und Alt zu heben lohnt.

Von Michael Stehle