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Colin J. Humphreys

Die letzten Tage Jesu – in neuem Licht

Nr 147 | März 2012

Die offensichtlichen Widersprüche innerhalb der Evangelien hinsichtlich der letzten Woche im Leben Jesu beschäftigen die Bibelforscher seit Jahrhunderten. Matthäus, Markus und Lukas betonen, dass das Letzte Abendmahl ein Passahmahl gewesen sei, wohingegen Johannes behauptet, es habe vor dem Fest stattgefunden. Liest man die Evangelienberichte, entsteht zudem der Eindruck, es sei zwischen dem Letzten Abendmahl und der Kreuzigung gar nicht genug Zeit für all das geblieben, was da berichtet wird. Den britischen Naturwissenschaftler Colin Humphreys ließen diese und andere Widersprüche keine Ruhe, und er unternahm ein groß angelegtes Forschungsprojekt, in das er auch antike Quellen, modernste astronomische Berechnungen und wiederentdeckte (altjüdische) Kalendarien einbezog. Seine Befunde sind aufregend, zum Teil sogar sensationell … (fb)

… So ergibt sich u.a. zweifelsfrei, dass die Kreuzigung am Karfreitag, dem 3. April 33 n.Chr. morgens um 9 Uhr am 14. Nisan nach dem jüdischen Kalender stattfand und die Todesstunde Jesu Christi nachmittags um 15 Uhr war. Ein entscheidender Schlüssel für all diese Fragen liegt in derTatsache der unterschiedlichen Kalender, auf die sich die Evangelisten beziehen: «Matthäus, Markus und Lukas haben für ihre Schilderungen des Letzten Abendmahls als Passahmahl einen anderen Kalender verwendet als Johannes. Johannes verwendete den offiziellen jüdischen Kalender, den auch die Priester im Tempel von Jerusalem im 1. Jahrhundert n. Chr. benutzten. Es war ein Mondkalender, in dem der Tag von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang dauerte. Gemäß diesem Kalender wurde das Passahlamm am Nachmittag des 14. Nisan geopfert, das Passahmahl feierte man nach Sonnenuntergang,
d.h. dann bereits am 15. Nisan. Matthäus, Markus und Lukas verwendeten für ihre Darstellungen eindeutig einen
anderen Mondkalender, in dem der Tag von Sonnenaufgang bis
Sonnenaufgang dauerte. Nach diesem Kalender fanden sowohl die Opferung des Passahlamms wie auch das Passahmahl selbst am 14. Nisan statt. Der 14. Nisan in diesem Kalender lag vor dem 14. Nisan im offiziellen jüdischen Kalender. (Ähnliches gibt es übrigens noch heute: Die griechische und die russische orthodoxe Kirche feiern ihr Osterfest üblicherweise früher als die Katholiken und Protestanten, da sie den älteren, Julianischen Kalender verwenden, während Katholiken und Protestanten den neueren, Gregorianischen benutzen.)

Trotz der unterschiedlichen Kalenderordnungen, von denen sie ausgehen, stimmen alle vier Evangelien in Bezug auf den Charakter des Letzten Abendmahls miteinander überein. Das Letzte Abendmahl war nach dem Kalender, den die Synoptiker verwendeten, ein echtes Passahmahl. Doch weil dieses Mahl gemäß diesem Kalender vor dem im offiziellen jüdischen Kalender begangen wurde, hat auch Johannes recht, wenn er schreibt, dass das Letzte Abendmahl vor dem offiziellen Passahmahl stattfand. Der abweichende Kalender, den Jesus verwendet haben muss, um sein Letztes Abendmahl als Passahmahl zu begehen, war der vorexilische Kalender des alten Israel. Als die Judäer im 6. Jh. v. Chr. im babylonischen Exil lebten, übernahmen sie dort einen babylonischen Mondkalender mit babylonischen Monatsbezeichnungen, in dem der Tag von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang dauerte. Vor dieser Zeit verwendeten die Juden einen älteren Kalender. Dieser vorexilische Kalender war ein Mondkalender, dessen Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang dauerte, ebenso wie der ägyptische Mondkalender. Er fand bis zum ersten nachchristlichen Jahrhundert Verwendung, und ich konnte nachweisen, dass er von verschiedenen Gruppierungen verwendet wurde, etwa von den Samaritanern, den Zeloten und zumindest einigen Essenern ...