Titelbild Hochformat

Paul Biegel

Eine Geschichte für den König

Nr 164 | August 2013

Erzählen, wir müssen erzählen

Der uralte König Mansolin lebt mit dem Hasen, seinem letzten Diener, von allen Untertanen vergessen in der kupfernen Burg. Nun wird er sterben, wenn er das heilende Schlüsselkraut nicht rechtzeitig bekommt. Während der Arzt sich auf den Weg macht, um das Kraut zu holen, kann Mansolin nur dadurch am Leben erhalten werden, dass man ihm Geschichten erzählt. Da erscheint täglich ein Tier mit einer Geschichte vor dem Burgtor – wird aber wirklich jeden Tag eines zur Stelle sein, bis das Schlüsselkraut da ist?

Paul Biegels Erzählung vom tausendjährigen König Mansolin ist ein literarisches Meisterwerk für Groß und Klein, das durch die Bilder von Linde Faas einen zusätzlichen Zauber erhält: tief und umfassend angelegt und dabei alltäglich und einfach in den geschilderten Situationen, mal skurril oder schaurig schön, mal traurig und bald fröhlich.


Hören Sie doch auch rein in unsere Hörstation in diesem Monat – und lassen Sie sich eine der Geschichten erzählen …

  • img cat 7
  • img cat 7
  • img cat 7
  • img cat 7
  • img cat 7
  • img cat 7