Titelbild Hochformat

Nusch Éluart

11METER

Nr 174 | Juni 2014

oder ein Geschenk des Himmels

Es war einmal ein Ostersonntagsspaziergang … So oder so ä?hnlich beginnt eine unendliche Fotogeschichte.
Acht Osterhasen ist es mittlerweile her, dass der Fotograf Victor van der Saar den schönsten Bolzplatz der Welt entdeckte – versteckt mitten in einem Waldgebiet nahe Saarbrücken. Das Besondere an diesem Platz sind seine beiden «Baumtore». Dem Einfallsreichtum der beiden Bauherren verdanken wir, dass jedes Tor einen hohen Baum als Pfosten hat. Ein Ort voller Magie und Poesie war entstanden.
Das Projekt «11METER» war vor dieser Entdeckung lediglich als vages Projekt existent. Nun jedoch musste es beginnen. Frei nach Otto Rehhagels Weisheit: «Die Wahrheit liegt auf dem Platz», entsteht das Konzept zu dieser seriellen Fotoarbeit direkt vor Ort. Rolf Sachsse, selbst Fotograf, Autor und zudem Dozent an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, erklärt das Prozedere wie folgt: «Mit seiner Kamera stellt er sich in exakt elf Meter Distanz vor einem Fußballtor auf und ‹hält drauf›, wie es im sportlichen Jargon so einfach heißt – aber nicht ist. Da gibt es zunächst die Tore, die bislang jedem aufgefallen sind, der diese Bilder gesehen hat. Da gibt es aber auch die Anspannung des Tormanns beim Elfmeter, die vor Längerem zu literarischen Weihen gekommen ist und die in der Ruhigstellung des Blicks eine visuelle Ent­sprechung von großer Eindrücklichkeit fand. Und schließlich sind es die Farben, Beleuchtungen und Hintergründe, die die Eigenart dieser Bilder ausmachen.»
Je mehr unterschiedliche Tore aus unterschiedlichen Regionen und Ländern hinzukommen, umso interessanter wird der Ver­gleich. Das rot-weiße, eishockeytorgroße, bei Regen aufgenommene Dortmunder Tor hat genauso viel Charme wie sein bei Sonnenschein eingefangener arabischer Kollege aus dem Hilton oder jenes aus zwei Mülltonnen bestehende in einem Park in Florenz.
Als elftes Toreland in acht Jahren bereiste van der Saar dieses Jahr das «Mutterland des Fußballs». In London belichtete er seine Filme von Notting Hill bis zum East End. Vom improvisierten Parktor bis zur Arena mit Grafitti-Hintergrund gab es jede Menge britischer Unikate zu bewundern – und festzuhalten.
Im Ausstellungskatalog der Kunstsammlungen und Museen Augsburg schreibt Johannes F. P. Richter darüber: «Man könnte die Bilder durchweg in die Kategorie der Landschaftsfotografie einordnen; es gibt aber auch solche, die eher der Architekturfotografie oder dem Stillleben nahe stehen. Im Grunde sind es aber Porträts der Menschen, die an dem Ort leben und spielen.»
Zum ersten Mal gezeigt wurde die 11METER-Serie bereits 2006 in der DFB-Fanmeile in Kaiserslautern. Weitere Stationen neben Agenturen, Galerien sowie Museen waren die VIP-Lounges der Bundesligavereine Vfl Bochum, Hannover 96 und 1. FSV Mainz.
Aktuell gastieren die 11METER-Exponate aus 11 Lä?ndern nun in der DFB- und DFL-Stadt Frankfurt: 55 Tore aus Luxemburg, Brüssel, Amsterdam, Budapest, Florenz, Paris, Madrid, Ras-al-Khaimah, London und Kronberg warten darauf, von Ihnen verglichen zu werden. Eine Ergänzung und vielmehr noch eine wunderbare und ganz eigene Perspektive zur Fußball­welt­meisterschaft, die ja bekanntlich am 12. Juni beginnt …

  • img cat 10
  • img cat 10
  • img cat 10
  • img cat 10
  • img cat 10
  • img cat 10
  • img cat 10
  • img cat 10
  • img cat 10
  • img cat 10
  • img cat 10