Titelbild Hochformat

Anne Weise

Alfred Bergel – Künstler im Holocaust

Nr 184 | April 2015

Skizzen aus einem vergessenen Leben

Alfred Bergel (1902 – 1944) war ein Künstler und Zeichenlehrer aus Wien. 1942 wurde er von den Nationalsozialisten nach Theresienstadt deportiert. Dort inhaftiert, fertigte er zahlreiche künstlerische Werke über die Insassen des Ghettos an und unterrichtete Kinder und Jugendliche in Zeichnen, Kunstgeschichte und Kunstbetrachtung.
Er gehörte zu den zentralen Persönlichkeiten des kulturellen Lebens im Ghetto Theresienstadt, bis er 1944 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde.

Wer war Alfred Bergel, der 1944 in Auschwitz ermordet wurde? Anne Weise gelingt eine eindrückliche Biografie des jüdischen Künstlers. Zahlreiche Erinnerungen von Freunden und Zeitgenossen, ergänzt durch Dokumente und Bilder, geben Einblick in sein persönliches Schicksal.

Lesen Sie hier ins Buch!

  • img cat 11
  • img cat 11
  • img cat 11
  • img cat 11