Titelbild Hochformat

Eine Idee von Angelika Wolk-Gerche

Narzissen

Nr 184 | April 2015

Endlich ist der Frühling da – und mit ihm ist auch die Blütenpracht zurückgekehrt. Da lässt man sich doch gerne zum kreativen Arbeiten inspirieren!

Material | Hilfsmittel:
Vorfilz, weiß und gelb (oder nur gelb, ganz nach Wunsch)
etwas grüne Vlieswolle
nicht filzender Heftfaden und Nadel
Mehrfachfilznadel und Filzmatte, Antirutschmatte

Anleitung:
Aus dem Vorfilz drei gleich große Kreise (zwei weiße und einen gelben) ausschneiden (Durchmesser ca. 11 cm) und alle drei Scheiben übereinander auf die Stechunterlage legen. Der gelbe Kreis liegt oben (siehe Abb. 1 in der Bildleiste).
Die Kreise in der Mitte mit der Mehrfachfilznadel zusammen­sticheln, anschließend umdrehen und etwas grüne Wolle kreis­förmig auf die Unterseite applizieren (siehe Abb. 2 in der Bildleiste). Dies soll den Blütenkelch andeuten.
Den Rohling mit etwas Seifenwasser befeuchten, in die Antirutsch­matte einrollen und etwa 10-mal ohne Druck hin- und herrollen.
Nach dem Aufwickeln die drei Blattbereiche sorgsam voneinander lösen, da sie sich leicht miteinander verfilzt haben. In der Mitte bleibt selbstverständlich alles miteinander verbunden.
Die Blüte nun von der anderen Seite her wieder einrollen, dann wieder aufrollen, die Blättchen erneut voneinander lösen usw., bis ihr Durchmesser nur noch ca. 7 cm beträgt.
In die beiden weißen Blütenscheiben versetzt je drei Blättchen einschneiden.
Anschließend nochmals einrollen und kurz filzen, damit die Schnitt­kanten gemildert werden. Die Blüte danach gründlich ausspülen.
Um die «Trompete» der Narzisse herzustellen, wird ein stabiler Heftfaden mit kleinen, gleichmäßigen Stichen um den Rand der gelben Scheibe geheftet, eingekräuselt und zusammengezogen (siehe Abb. 3 in der Bildleiste).
Die weißen Blätter schließlich noch etwas kniffen, damit sie ein paar Längsfalten bekommen und die Blüte lebendiger aussieht.
Nach dem Trocknen den Faden entfernen – schon blüht dieses Blümchen nicht nur zur Osterzeit!


Blumen in ihrem Farb- und Formenreichtum laden uns alle zum Staunen ein. Die Designerin Angelika Wolk-Gerche hat in ihrem Buch «Blütenträume» einen bunten Ideenstrauß zusammengestellt und regt damit zum kreativen Gestalten ganz unterschiedlicher Blumen aus dem so vielseitigen und beliebten Material Filz an. (mak)

  • img cat 7
  • img cat 7
  • img cat 7
  • img cat 7