Titelbild Hochformat

Peter Norman Waage

Es lebe die Freiheit! Traute Lafrenz und die Weiße Rose

Nr 147 | März 2012

Der norwegische Kulturhistoriker Peter Normann Waage stellt erstmals die Geschichte
der Weißen Rose und die Rolle von Traute Lafrenz dar und zeichnet das bewegende Porträt einer besonderen Zeitgenossin.



Die Medizinstudentin Traute Lafrenz lernte Hans Scholl 1941 kennen und wurde seine Freundin. Sie initiierte Leseabende, die im Münchener Freundeskreis eine zentrale Rolle spielten und den geistigen Nährboden der Flugblätter der Weißen Rose darstellten. Der Familie Scholl in Ulm blieb sie verbunden, auch als ihre Beziehung zu Hans endete. So verbrachte sie die schwere Zeit nach der Verhaftung und Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl als Einzige aus dem Freundeskreis in unmittelbarem Kontakt zur Familie.
In den Verhören gelang es Traute Lafrenz, der Gestapo ihre Rolle als harmlos zu verkaufen und auch keinen ihrer Freunde weiter zu belasten. Nach dem Krieg schloss sie ihr Medizinstudium ab und ging 1947 nach Amerika. Dort leitete sie die «Esperanza School» in Chicago, eine Schule für seelenpflege-bedürftige Kinder und Jugendliche aus den armen Teilen der Stadt. Die heute 92-Jährige lebt in South Carolina.