Titelbild Hochformat

Philip Kovce

Was tun?

Nr 209 | Mai 2017

Was könnte ein bedingungsloses Grundeinkommen für die Gestaltung einer sozialen Zukunft bedeuten? Die Meinungen für und wider ein existenzsicherndes Grundeinkommen für jeden Menschen, ob er arbeitet oder nicht, gehen weit auseinander. Doch die große Debatte um Sinn und Realisierbarkeit der «grandiosen Utopie» könnte für die Zukunftsfähigkeit einer modernen Gesellschaft wegweisend sein.
Philip Kovce hat die 30 wichtigsten Plädoyers namhafter Politiker, Sozialwissenschaftler und Gesellschaftsgestalter für und wider ein bedingungsloses Grundeinkommen versammelt. – Mit Beiträgen von Jakob Augstein, Norbert Blüm, Gregor Gysi, Thomas Straubhaar, Hans-Christian Ströbele, Sahra Wagenknecht und Götz W. Werner u.a.

Das Grundeinkommen gibt den Menschen ihre Würde zurück. // Jakob Augstein

Das Grundeinkommen wäre nicht gerecht, da es nicht die fördert, die es in der Tat benötigen, sondern alle gleichbehandelt. // Gregor Gysi