Wann fällt der Groschen?

Nr 171 | März 2014

Immer wieder befinde ich mich in geselliger Runde, in der der eine oder andere Witz erzählt wird und alle heiter auflachen – nur ich nicht, bis der Groschen bei mir fällt und ich so für noch mehr Heiterkeit sorge. Tatsache aber ist, dass der Vorgang des Verstehens, der Einsicht in einen Zusammen­hang, gar nicht trivial ist. Wie kommt es zum Verstehen, zum Einfall, der einen komplexen Zusammenhang von losen Bestandteilen zu einem sinnvollen Ganzen macht?
Wir können uns viel Wissen über Tatbestände und ihre Zusammenhänge aneignen, und dies wird uns in vielen Situationen eine gute Orientierung bieten. Aber wir sind immer mehr einzeln wie auch als Gesellschaft vor Situationen gestellt, die ganz neue Lösungen und Verständnishorizonte von uns verlangen. Wichtiger als das vergangenheitsbezogene Wissen ist das zukunftsfähige Intuitions­vermögen, neue Einfälle und Einsichten zu gewinnen.
Wann fällt der Groschen? ist somit eine ganz existenzielle Frage für uns alle, die aber nur sehr individuell zu beantworten ist. Dass sie unter den «52 Schlüsselfragen zum eigenen Leben» im neuen Buch des Gründers des dm-drogerie marktes, Götz W. Werner, auftaucht, ist nur folgerichtig und für einen, der neue und kreative Lösungen für die Fragen unserer Zeit und unserer Gesellschaft sucht, be­zeichnend.
Wie wir in unseren Schulen das Intuitionsvermögen der Schüler entwickeln und ein Leben lang in uns selbst steigern können, wird zu einer Hauptfrage aller Schul- und Weiterbildung. Wie der Waldorflehrer Henning Kullak-Ublick in unserem Gespräch erzählt, ist das Wichtigste beim Lernen das Interesse an der Welt – und die Persönlichkeit des Lehrers. An dem Unternehmer Götz W. Werner hat unsere Gesellschaft einen solchen «Lehrer», der uns auf unsere eigene Verantwortung und Kreativität aufmerksam machen möchte.

Von Herzen grüßt Sie, Ihr

Jean-Claude Lin



PS: Das neue Buch von Götz W. Werner, Wann fällt der Groschen? 52 Schlüsselfragen zum eigenen Leben, ist zu seinem 70. Geburtstag im Verlag Freies Geistesleben (ISBN 978-3-7725-5244-1) erschienen.