Titelbild Hochformat

Annemarie van Haeringen

Am Zeichentisch

Nr 185 | Mai 2015

Hier am Zeichentisch bin ich während meiner Arbeit – wie etwa für mein neues Buch über Henri Matisse und seine Scherenschnitte. Hier bin ich gerne. Zwei Reproduktionen sind auf meinem Tisch: eine von Paul Klee und eine andere von Marlene Dumas. Wie Henri Matisse inspirieren sie mich. Mein Matisse-Buch habe ich mit Feder, Tinte und Gouache gemalt – die gleiche Gouache, wie Matisse sie verwendete ... Diese Art der Arbeit macht mich glücklich.

---

Henri Matisse (31.12.1869 – 3.11.1954) war ein französischer Maler, Grafiker, Zeichner und Bildhauer und einer der bedeutendsten Künstler der Klassischen Moderne. Annemarie van Haeringen hat mit ihrem Buch, das sich den letzten Jahren von Henri Matisse widmet, in denen er mit der Schere malte und die Welt verzauberte, eine Hommage geschaffen – eine Liebeserklärung einer Künstlerin an einen Künstler.

Schauen Sie hier ins Buch!

  • img cat 8
  • img cat 8