Titelbild Hochformat

Jean-Claude Lin

Neujahrswünsche 2016

Nr 193 | Januar 2016

Liebe Leserin, lieber Leser

Alles, was wir einmal in die Welt setzen, kommt zurück. Zuweilen ist die Form so verwandelt, dass wir die Verwandtschaft dessen, was uns begegnet, gar nicht wiedererkennen. Es ist uns ganz fremd geworden. Ganz so weit erging es mir neulich nicht. Zu einem runden Geburtstag im alten Jahr kam mir das oben gesetzte Sudoku ins Haus geflogen – mit den besten Wünschen statt mit den üblichen Zahlen 1 bis 9 versehen.
Da in dem ursprünglichen zugrunde liegenden Sudoku eine Zahl gänzlich fehlte, durfte ich mir – von der geschätzten Schriftstellerin, die mir diese Überraschung bescherte, dazu beherzt aufgefordert – zu den acht vorgegebenen guten Wünschen zum neuen Lebensjahr einen neunten selbst bestimmen. Die Freude daran und den Spaß an der Lösung dieses einfallsreichen Sudoku möchte ich mit Ihnen teilen.
Wie bei einem regulären Sudoku, so auch hier, sollen in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 3 x 3-Quadrat die guten Wünsche Ruhe, Friede, Erfolg, Glück. Kraft, Harmonie, Freude, Gesundheit und der neunte, selbst auszuwählende Wunsch, nur einmal vorkommen. Mit ruhigem, folgerichtigem Denken lassen sich dank der bereits vorgegebenen Felder alle leeren Felder mit den fehlenden Wünschen füllen. Welche schöne Aussicht auf das neue Jahr!

So wünsche ich Ihnen ein fröhliches, von der ruhigen Kraft des Denkens erfülltes und heiteres Jahr 2016!

Von Herzen, Ihr
Jean-Claude Lin

  • img cat 9