Titelbild Hochformat

Hans Müller-Wiedemann

Zum 50. Todestag Karl Königs

Nr 195 | März 2016

Hans Müller-Wiedemanns Biographie würdigt den Arzt und Heilpädagogen Karl König, dessen ­Geschichte ­beispielhaft für die historische Herausforderung des Menschen und seine Aufgabe im 20. Jahrhundert ist. Sein Leben ist untrennbar mit der Camphill-Gemeinschaft verbunden, aus der später die Camphill-Bewegung entstand, deren Mitglieder heute in vielen Ländern tätig sind.

«Was die Methode dieser ­Darstellung betrifft, so habe ich mich für eine chrono­logisch-­erzählende entschieden und dabei relativ sparsam interpretiert. Der leitende Gesichts­punkt war, das Leben Königs gerade in ­seiner durch Verzicht und Gestaltungskraft gleichermaßen geprägten Wandlungs­gestalt verstehend nachzuvollziehen.» Hans Müller-Wiedemann

«Wir müssen die Bedingungen schaffen, dass der behinderte Mensch seine ihm eigene angemessene Arbeits- und Lebenswelt schaffen kann, und nicht fortgesetzt davon ausgehen, dass wir besser wissen, was er braucht.» Karl König

Lesen Sie auch unsere augenblicke 03/2016:
«Camphill – eine Zukunftsgemeinschaft mit Geschichte»

und den Essay von Alfons Limbrunner in der Ausgabe 02/2016:
«Wer war Karl König? Wegzeichen eines Visionärs»