Titelbild Hochformat

Lauren St. John

Warum ich «One Dollar Horse» schrieb

Nr 199 | Juli 2016

Mit One Dollar Horse habe ich einen lang gehegten Wunsch wahr werden lassen. Ich wuchs auf einer Farm in Afrika auf und träumte davon, die Goldmedaille bei den olympischen Spielen zu gewinnen, wie Tatum O’Neal in Alles Glück dieser Erde.
Wir hatten acht Pferde, einschließlich meines schwarzen Pferdes Morning Star, Sohn eines siegreichen Rennpferdes, das in einem Gewittersturm geboren worden war. Ich war dabei gewesen und hatte ihn mit meinem Regenmantel zugedeckt. Für mich war Morning Star das größte Pferd, das je gelebt hatte, und es war nur eine Frage der Zeit, bis wir zu den olympischen Spielen kamen.
Der Vorteil, auf einer Farm mitten im Nirgendwo aufzuwachsen, war, dass wir jede Menge Platz und Unmengen an Holz hatten – und viele Menschen, die mir halfen, meine verrückten Ideen in die Tat umzusetzen. So überredete ich beispielsweise meinen Vater, mir einen Vielseitigkeitsparcour in unserem Wildreservat zu bauen, der etwa hundert Morgen groß war. Der Parcour zog sich durch das gesamte Reservat und beinhaltete sogar einen Wassergraben. Ich bin ständig mit Morning Star dort Rennen geritten, mit unseren Haustieren – einer Giraffe und einer Impala – als Zuschauern, und habe von den Badminton Horse Trials geträumt.
Badminton blieb ein Traum – zum einen, weil ich nicht gut genug war, zum anderen, weil unsere Farm verkauft wurde und wir nur wenig Geld hatten. Und es dauerte auch nicht lang, da wurde das Schreiben zu meiner Leidenschaft. Aber ich liebe Pferde und die Vielseitigkeitsreiterei noch heute. In meinem Buch One Dollar Horse konnte ich – durch Casey Blue – nun meinen Traum ausleben.
Die Figuren meiner Bücher sind meine Freunde geworden, und bei diesem Roman habe ich das ganz besonders stark empfunden. Ich sehnte mich nach ihnen, als ich mit dem Schreiben fertig war. Deshalb – und aus vielen anderen Gründen – war es ein großes Vergnügen für mich, ein weiteres Pferde­buch zu schreiben. Glory – Das längste Pferderennen der Welt handelt von einem Rennen quer durch den amerikanischen Westen. Ich hoffe, es gefällt den Leserinnen und Lesern.