Titelbild Hochformat

Tanja Berlin

KreativWerkstatt Juni

Nr 210 | Juni 2017

Regenbogenblumen

Mit dem Juni ist auch der Frühsommer da – und mit ihm strahlen uns die bunten Farben überall entgegen. Die Sonne lacht, die Blumen blühen, der Himmel ist blau und die Welt fühlt sich auf einmal so leicht und frisch an!
Auch in unserem Zuhause lieben wir die bunte Sommerwelt und holen sie uns mit den Regenbogenblumen bis in unser Wohnzimmer. Egal ob in grün, gelb, rot oder blau, ob mit Wolle oder Stiften, mit kleinen Käfern, Bienen oder Schmetterlingen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mein Sohn findet, sie sehen wie «Windmühlenblumen» aus, und meine Tochter wünscht sich, es gäbe unsere bunten Regenbogenblumen wirklich! Hier kommt mit sommerlichen Grüßen die Anleitung, damit sie bald auch in anderen Häusern «blühen» können …

Folgendes wird benötigt:
• Faltpapier/Origamipapier (10 x 10 cm)
• Flüssigkleber oder einen Klebestift (ohne Lösungsmittel)
• eine Schere
• einen Bleistift
• ein Glas (als Vorlage für den Kreis)
• grüne Wolle und bunte Stifte
• weißes Papier

Und so wird’s gemacht:
• Zuerst sucht man sich aus dem Faltpapier sechs verschiedene Farben aus.
• Nun wird das Glas mittig auf das Papier gestellt, mit dem Bleistift einmal um den Rand des Glases gezogen und so ganz einfach ein Kreis gemalt.
• Dies bei allen sechs Faltpapieren machen und die Kreise dann ausschneiden.
• Die Kreise einmal mittig falten, sodass sechs Halbkreise zum Aufklappen entstehen.
• Auf das weiße Papier klebt man nun mit der grünen Wolle einen Blumenstiel und die Blätter auf. Wer keine grüne Wolle habt, kann natürlich auch einfach mit Stiften Stiel und Blätter aufmalen.
• Danach werden die bunten Halbkreise um den oberen Blütenstiel nebeneinander aufgeklebt. Den Kleber dabei immer nur auf die eine Hälfte auftragen, damit die Blütenblätter noch etwas aufgeklappt werden können.
• Wer mag, kann nun noch Wiese und Tiere (Bienen, Hasen, Käfer, Schnecken) oder was einem noch so einfällt, aufmalen.
• Fertig ist die Regenbogenblume.