Titelbild Hochformat

Hector Malot

Nie mehr allein

Nr 226 | Oktober 2018

Eines der bewegendsten Kinderbücher des Jahres!

Weil er keine Familie hat, zieht der achtjährige Rémi mit dem Spielmann Vitalis und seinen Tieren durch die Welt. Das Leben auf der Straße ist hart, doch in Vitalis findet Rémi endlich einen Menschen, dem er wie einem Vater vertrauen kann. Jenseits von Reichtum und Bequemlichkeit erfährt er, was Glück bedeutet: Menschen um sich zu haben, die man liebt.
Eines Tages hört Rémi, dass ein Fremder auf der Suche nach ihm ist. Was will dieser Unbekannte von ihm? Führt er etwas Böses im Schilde? Oder hat er etwas mit dem Geheimnis seiner Herkunft zu tun, mit der reichen Familie, aus der Rémi angeblich geraubt wurde, die er aber nie ausfindig machen konnte?
Gemeinsam mit seinem Freund Mattia macht sich Rémi selbst auf die Suche nach seiner Familie. Sein Weg führt ihn nach London, wo er in die Hände von Gaunern gerät. Sein Leben ist in Gefahr – doch dann hält das Schicksal eine Überraschung für ihn bereit, von der er nie zu träumen gewagt hätte.

Mehr über die Entstehungsgeschichte von «Nie mehr allein» erfährt man in unserer Rubrik «am schreibtisch», in der Tiny Fisscher über den Erzähler Hector Malot schreibt.