Titelbild Hochformat

Ich bin Harmen van Straaten …

Nr 227 | November 2018

… ein in den Niederlanden geborener Illustrator und Autor von Kinderbüchern.
Seit meiner frühesten Kindheit gefällt es mir, ich selbst zu sein – und dies zum Ausdruck zu bringen. Ich liebe die frühen Morgen­stunden, wenn alles immer wieder neu beginnt – mit etwas Musik im Hintergrund.
Wenn ich mich an die Arbeit mache, überrascht mich oft meine eigene Fantasie. Das macht mich glücklich. Und wenn ich eigene Geschichten erfinden und meine Vorstellungen einer idealen Welt realisieren kann, fühle ich mich zu Hause.
Die Welt, die dann ensteht, ist eine ge­mütliche, wenn auch nicht unbedingt eine realistische. Es ist aber schön, träumen zu können.
Durch meine Bücher und Illustrationen versuche ich, den kleinen und großen Leserinnen und Lesern einen Blick in mein Leben und Denken zu ermöglichen. Es sind Einsichten – gepaart mit Humor und Heiterkeit. Denn der Humor erlaubt es uns, die Schwierigkeiten auf dieser Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten und ihnen dadurch – wenigstens ab und an – mit einem Lächeln be­gegnen zu können.


Mehr über Harmen van Straaten und seine Geschichten und Bilder gibt es unter www.harmenvanstraaten.nl.

Zahlreiche seiner bezaubernden und humorvollen Bücher sind auf Deutsch im Verlag Freies Geistesleben erschienen. So auch die hinreißende Liebesgeschichte «Der kleine Schneemann», aus dem die Illustrationen hier stammen (übersetzt von Rolf Erdorf, 32 Seiten, gebunden, Format: 23 x 23 cm, ISBN 978-3-7725-2860-6, ab 3 Jahren). Die anderen Bücher von Harmen van Straaten gibt's hier – viel Freude damit!

  • img cat 8
  • img cat 8
  • img cat 8
  • img cat 8
  • img cat 8
  • img cat 8
  • img cat 8