Selbstwirksamkeit

Nr 229 | Januar 2019

Liebe Leserin, lieber Leser!
Wohltuende Konstanten – wo gibt es sie heute? Beglückt nimmt Birte Müller eine «wohltuende Konstante» bei sich wahr. Allenthalben schöpft sie daraus und wird darüber in ihrer neuen Kolumne «einfach machen!» für uns davon erzählen.
Freiräume schaffen – wo ist das heute möglich? In unseren immer dichter und enger werdenden Städten erscheinen einem die Möglichkeiten, Freiräume für kreatives öffentliches und geselliges Gestalten äußerst rar. Aber Stadtlücken e.V., eine Initiative mitten in der brummenden Autostadt Stuttgart, zeigt uns, wie es zuweilen doch möglich ist.
Ein Lebensmagazin wie a tempo herausgeben, das nun seinen 20. Jahrgang feiern darf – wie ist das möglich? Als wir in den Verlagen Freies Geistesleben und Urachhaus die erste Ausgabe Januar 2000 in den Händen hielten, wagten wir es nicht vorauszusagen, dass wir auch noch eine Ausgabe Januar 2019 sehen würden. Mit unseren Partnern bei dm-drogerie markt und mit der Redaktion des Kundenmagazins alverde ist es möglich geworden, dass wir nun ein neunzehntes Jahr einer engen und anregenden Zusammenarbeit mit dieser Ausgabe begrüßen dürfen. Das ist eine große Freude – und Konstante und Freiraum zugleich!
«Be determinedly wise» – «Seien Sie entschieden weise», hat der dreiundfünfzigjährige J. D. Salinger 1972 der achtzehnjährigen Joyce Maynard am Anfang ihrer Korrespondenz geschrieben. Einer anderen jungen Dame, Jean Miller, der er von ihrem vierzehnten bis neunzehnten Lebensjahr freundschaftlich zugewandt war und die es möglich machte, dass er eine seiner berührendsten Erzählungen verfasste, schrieb er 1954: «Wie nichtig und fadenscheinig wäre die ‹Religion›, wenn sie mich dazu brächte, die Literatur und die Liebe zu verleugnen.»
So möchten auch wir so weise werden, dass unsere Weisheit unsere Liebe zum Leben beflügele und unsere Freude am Selbermachen fördere!

Ein gutes, neues, schöpferisches Jahr wünschen wir aus der Redaktion.
Es grüßt Sie, liebe Leserin, lieber Leser, von Herzen,
Ihr
Jean-Claude Lin